Sonntag, 23. Mai 2021

Alles neu macht der Mai - neuer Unterbau

Der Mai entpuppt sich als sehr produktiver Monat. "Alles neu macht der Mai" sagt die Nachbarin mit Blick auf den Garten. Dieser Sinnspruch trifft auch auf mein VPin-Projekt zu. Und da der Mai noch nicht vorüber ist, geht es auch Schlag auf Schlag weiter.
Ich hatte meine zunehmenden statischen Probleme schon einmal erwähnt. Seitdem die Backbox ausgebaut wird verlagert sich der Schwerpunkt immer weiter nach hinten. Dadurch schwingt mein jetziges Untergestell immer stärker und nährt sich dem Kipppunkt. Ein neuer Unterbau muss her. Das Thema hatten mein Kumpel und ich auch zur Himmelfahrt. Er könnte mir was schickes schweißen lassen - sogar aus Edelstahl. Ich sollte eine Zeichnung anfertigen.

Da saß ich Tage später während einer ruhigen Schicht mit Bleistift vor Papier und fing an zu Zeichnen. Eigentlich eine triviale Sache: Ein Rahmen aus Winkeleisen mit vier Beine dran. Doch die Tücke steckt meist im Detail. Es gab ein paar Dinge zu beachten, jedoch wusste ich nicht welche Ausgangsmaterialien meinen Kumpel zur Verfügung standen. Von daher tat ich mich schwer was verbindliches zu Papier zu bringen.
Jedoch wurde mir klar, daß ich hier schon von den passenden Materialen umgeben bin. Als Beine habe ich M20 Gewindestangen auserkoren und Hutmuttern sollen die Füße sein. Die selben Materialien habe ich ja schon im Einsatz - passt also ins Konzept. Außerdem kann ich das Kabinett damit perfekt ausnivellieren. Das macht auch Sinn wenn der VPin mal in Garage steht. Diese hat bei mir ein deutliches Gefälle. Also die Teile zurechtgesägt. Schweißen sollte sie ein Kollege am nächsten Tag. Der war jedoch krank - also musste ich mich selbst erbarmen. Wichtig war es den richtigen Winkel einzuhalten, denn die hinteren Beine sollten nach hinten stehen.

Der neue Unterbau fast bereit

Es nahte ein weiterer wichtiger Moment. "Flippi" der Flipper war bereit zum übersetzen. Erstmalig durfte auch meine Aphrodite an "Flippi" Hand anlegen. Sie erschien mir auch sichtlich stolz. Oder war es nur ein Schimmer Hoffnung das der Bau nun bald beendet ist? Wie dem auch sei, ich bin mit der neuen Statik recht zufrieden. Endlich kann ich mich richtig aufstützen beim spielen sowie auch mal beherzter dran rütteln.

Transfer abgeschlossen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen