Sonntag, 2. August 2020

Flipper selber bauen - Warum?

Spiel Schießbude
Irgendwie hat es einen in jungen Jahren immer zu Automaten hingezogen. Spieleautomaten bevorzugt. Mein Erstkontakt mit einem Computerspiel geschah auf einer "Messe der Meister von Morgen". Das Spiel "Schießbude" war Bestandteil des ersten Arcadeautomaten der DDR - genannt Poly-Play.

Gameboy
Mit der Wende kamen jede Menge neue Impulse, und bald darauf durfte ich einen GameBoy mein Eigen nennen.
Irgendwann kam die Zeit, wo man sich an diese Stunden zurückerinnern möchte. Was liegt da näher als den alten GameBoy wieder aus seinem Verlies zu holen und sich an seinen damaligen Lieblingsspiel zu erfreuen.

Black Tiger Arcade
Dank diverser Foren der Emulationsszene findet man auch den Arcadeautomaten wieder, um den sich in der lokalen Wirtschaft regelmäßig einige Schulkameraden versammelten. Geduldig warteten sie darauf endlich ihre Mark darin zu versenken. Nach einigen Mausklicks kann man heute das Spiel von damals auf dem heimischen Computerbildschirm bringen. Die Erinnerungen werden durch die Klänge und flackernden Sprites wieder lebendig.

T2 Flipper
Schließlich war dann noch ein T2-Flipper im Keller der hiesigen Videothek. Nach der Schule wurden die Jackentaschen der Eltern nach Markstücken durchsucht, um dann nach reichlich Übung den Inhaber der Videothek zum Match herauszufordern.
Vor einigen Jahren stieß ich dann zufällig auf den T2-Flipper welchen man auf dem PC spielen konnte. Die Software hieß "Future Pinball", und mit der ließ sich ein virtueller T2-Flipper laden. Leider bekam ich diesen aber nicht zum laufen und gab es sehr schnell auf. Ich begnügte mich hin und wieder mit einer Runde "Stern Pinball Arcade" für den PC.
Jahre später kam ein neuer Impuls. Ein Kollege erzählte mir von seiner Pinball Sammlung auf der Switch. Diese steckte in einem selbstgebauten Kabinett mit Fernseher - ein sogenannter VPin. Somit begannen meine Recherchen in den Foren der VPin-Szene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen