Sonntag, 7. November 2021

Vom Winde verweht - DOF in Vollendung

Ich hatte ja schon recht früh versucht ein Gebläse als DOF-Effektgerät in der Backbox zu integrieren. Geplant war der Luftaustritt durch das Gitter über dem Backglasmonitor. Zwei recht kräftige Lüfter die dort montiert waren brachten jedoch nicht den gewünschten Luftstrom, zumal noch die LED-Flasher im Weg sind. Dann wollte ich mit einem Rohrventilator arbeiten, und mittels Schlauch einen Luftaustritt dort oben realisieren. Leider war mein Exemplar, welches ich im Probebetrieb hatte, sehr laut.

Lüfter in der Backbox - Versuchsaufbau
Am einfachsten wäre es natürlich oben auf der Backbox etwas zu installieren. Eine Überlegung wären zwei Lüfter neben den Beacon zu setzen. Auch hierfür hatte ich mir probehalber etwas aus dem KFZ-Bereich bestellt. Hat mich aber nicht wirklich überzeugt.

Dann kam die Idee einfach unseren vorhandenen Tischventilator zu gebrauchen. Den einfach unauffällig in einer Ecke platziert und über eine von DOF geschaltete Schukosteckdose am Flipper angeschlossen.

Halbleiterrelais
Das habe ich auch gleich umgesetzt und funktioniert wie erwartet. Vorteil eines großen Ventilators ist der recht hohe Luftstrom ohne viel Geräusche zu generieren. Die Steckdose wird über ein Halbleiterrelais geschalten, da dieses geräuschlos arbeitet. Hatte erst ein kleines Schütz dafür im Einsatz, aber das klicken hatte mich gestört. Das ganze wurde noch einsprechend mit einem Sicherungsautomaten abgesichert. 

Von der Wirkung bin ich auch sehr angetan. Der Ventilator arbeitet perfekt mit den anderen Effekten zusammen. Bei "Attack from Mars" kann man jetzt den Abschuss der fliegenden Untertasse sehen (DMD-Anzeige & Strobe), hören (Lautsprecher), und in zweierlei Hinsicht fühlen. Zum einen die Erschütterungen (Shaker-Motor), und nun auch die Druckwelle (Lüfter). Das Zusammenspiel ist einfach verblüffend.

Manchmal werden auch nur kurze, neckische Luftstöße erzeugt. Da hatte ich mich doch einmal stark gewundert warum es so zieht in der Werkstatt. Hab' sogar geschaut ob nicht etwa die Tür offen steht?
Nein, es war der VPin der im Attract-Modus von PinballY mit seinem neuen DOF-Spielzeug Aufmerksamkeit erlangen wollte. Ich hab's erst gar nicht realisiert wo das herkam. Dieser Vorfall weist auf ein gut abgestimmtes System hin - kaum hörbar und nicht übertrieben stark eingestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen