Samstag, 15. August 2020

Bin ich schon drin? Kugel rollt!

Das System ist frisch aufgesetzt und "Visual Pinball 10 (👉 350 VPX TABLES + ROMS PACKAGE)" - mein 20 GB Starterpaket - ist entpackt. Und siehe da, schon nach kurzer Zeit hatte ich den ersten Flipper-Tisch auf dem Bildschirm. Erst "Algar"  und dann eine Runde "Batman". Dann scrollte ich weiter nach unten bis ich endlich den "T2 - Judgement Day" fand. Gleich mal 3 Credits dort verspielt - ein wiedererleben nach fast 30 Jahren. Auch wenn alles noch sehr provisorisch daherkam auf dem unscharfen und kleinen TV-Bildschirm, so machen die vertrauten Klänge und der Spielablauf Lust auf mehr. Der Backglas-Monitor blieb noch leer, weil keine entsprechenden Dateien für diesen in meinem Starterpaket waren.
Zeit für weitergehende Recherchen und die Anmeldung bei diversen Foren um sich z.B. mit weiteren Dateien für den Backglas-Monitor zu versorgen. Im deutschsprachigen Raum war der "Flippermarkt.de" sowie der Youtube-Kanal von "Bambi Plattfuss" meine erste Anlaufstelle um Visual Pinball, und die ganzen Programme die sich darum sammeln, besser zu verstehen.

Auszug aus Bambis FAQ

Schließlich hab ich dann den B2S-Server konfiguriert und die entsprechende dB2S-Datei für den T2-Tisch kopiert. Flippertisch läuft jetzt mit dem Backglas.
Nach diesen recht schnellen Erfolgen kommt schon die Überlegung nach einem extra Monitor für die Punkt-Matrix-Anzeige (DMD) des Flippers. Und gleichzeitig die Frage wie groß soll denn einmal mein finaler Spielfeldmonitor werden? Wie baue ich das alles zusammen? Ein VPin in Originalgröße ist mir zu wuchtig. Maximal ein 32" Spielfeldmonitor, eventuell auch nur ein 27" als Table-Top. Baumaterial für ein Kabinett hätte ich wahrscheinlich auch schon stehen.
Langsam werde ich heißblütig - auch in Anbetracht der Dinge die mit einem VPin möglich sind: klackernde Schütze als Force Feedback, Effektbeleuchtung mit LED-Streifen, Beeinflussung der virtuellen Kugel durch Stöße am Kabinett (Nudging). Ich spüre, ich hab noch viel vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen