Samstag, 29. August 2020

Spielfeldmonitor - im Kaufrausch II

Das wichtigste hat bis jetzt noch gefehlt: Der Monitor, auf dem mal die ganze Dramatik des Flipperspiels dargestellt werden soll. Nach reiflich Überlegung habe ich mich für 32" Bildschirmgröße entschieden. Einen FullHD Fernseher in 32" habe ich in meiner Garage hängen. Dort konnte ich feststellen, daß mir eine Auflösung von 1920x1080 bei dieser Größe und Betrachtungsentfernung doch zu niedrig ist. 4K ist mir zu teuer und die Hardware nicht tauglich dafür. Also fiel die Wahl auf WQHD mit 2560x1440 Bildpunkten. Dann sollte der Monitor einen Rand mit gleichbleibender Stärke ringsum haben, damit eine Symmetrie gegeben ist. Ich wollte den Monitor gern komplett einbauen ohne das Panel vom Gehäuse zu trennen.
Endlich hatte ich einen vielversprechenden Kandidaten. Er hieß AOC Q3279VWFD8 und hatte ein 31,5" IPS Panel mit 5ms Reaktionszeit. IPS Panels sind außerdem für ihre kräftigen Farben und großzügigen Betrachtungswinkel bekannt.

Trivia:
Es gibt den Spruch, daß jeder nur das sieht, was er auch versteht. So hatte ich beim Firmenlogo ЛOC immer einen russischen Hersteller gesehen, weil ich bis dato dieses stilisierte "A" immer als ein kyrillisches "Л" verstanden habe. Übersetzt wäre das ein lateinisches "L". Die Zeichen "O" und "C" gibt es auch im kyrillischen. Von daher fiel das überhaupt nicht auf.

AOC-Q3279VWFD8 - kommt nicht aus Russland, sondern aus Taiwan


In der Bucht fand ich den Kandidaten bei einem Händler für 200,99 Euro - Preisvorschlag möglich. Toll, da kann ich noch ein paar Prozente rausholen, dachte ich mir. Also erst mal einen Preisvorschlag von glatten 189,- Euro abgegeben. Die Ablehnung kam am nächsten Abend. Eingeschnappt suchte ich tagelang nach alternativen - jedoch erfolglos. Also kam ich dem Verkäufer mit 195,- Euro entgegen. Die Ablehnung kam nach ein paar Stunden. Da frage ich mich schon, warum man diese Preisvorschlagoption überhaupt aktiviert. Waren meine Vorschläge etwa so dreist? Aus Gnatz schob ich meinen letzten Versuch mit 199,99 Euro hinterher. Meine Hartnäckigkeit wurde am nächsten Tag belohnt. Ich bekam den Zuschlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen