Mittwoch, 16. September 2020

Konzeptstudie - ein Plan steht

Konzeptstudie
Mein Projekt beschäftigt mich auch in der Arbeitszeit. Während einer Mittagspause versuche ich meine Gedanken zu Papier zu bringen. Es ensteht eine Konzeptstudie welche den weiteren Weg festigen soll.
Einige alte Schütze habe ich hier auch schon gesammelt. Ich experimentiere mit verschiedenen Typen, da ich nicht nur eine Sorte einbauen will. Sonst klingt ja alles gleich und wäre etwas monoton. Tatsächlich gibt es verschiedenen Klangfarben und die Größe macht natürlich auch ein Unterschied. So habe ich mir schon ein Sortiment von 3 Sorten zurechtgestellt für jeweils Flipperfinger, Slingshots und Bumper.
Der Backglas-Monitor muss auch noch größer werden. Mein 18" IBM-Monitor ist zu klein für das Projekt. Letztens war Sperrmüllabfuhr in der Stadt, und der Straßenrand gesäumt von Sachen, die sich Leute so entledigen wollen. Ein Karton mit der Aufschrift GERICOM 19" fiel mir ins Auge. Sofort angehalten und geschaut ob wirklich drin steckt was draufsteht. Bingo. Die praktische Trageschlaufe am Karton lud gleich zum mitnehmen ein.

GERICOM T900 im Fundzustand
Der T900 funktionierte und sah nach einer Grundreinigung wieder recht passabel aus. Aber sein Bild war etwas kontrastarm und ich habe irgendwie ein unterschwellige Aversion was sein 5:4 Format anging. Außerdem war er doch noch eine Nummer zu klein. Hier musste was mit mindestens 20" oder sogar 21" ran, und so machte ich mich auf die Suche nach einen 4:3 Monitor mit guter Bildqualität. Das ehemalige Standardformat 4:3 ist praktisch tot was Neugeräte in dieser Größe betrifft. Bis Mitte der 2000er kamen noch Monitore in dem Format auf den Markt. Sogar mit moderner Paneltechnologie für sehr gute Farbwiedergabe und speziell für die Grafikbearbeitung und Konstruktionszeichnungen. Die Teile haben mitunter ein stolzes Gewicht von 10-12kg je nach Größe. Und einfach zu finden waren sie auch nicht unbedingt bzw. wussten die Verkäufer bei Ebäh sie für stolze Preise anzubieten. Der Kleinanzeigenmarkt war auch schwierig, da nicht ein jeder bereit war so ein Monstrum zu verschicken. Doch schließlich fand ich Sebastian, einen jungen und recht unerfahrenen Verkäufer bei Kleinanzeigen, den ich überreden konnte mir seinen 20,1" DELL 2007FP zu schicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen